Anja Kirschner and David Panos

December 1, 2012 – January 27, 2013



Exhibition view Neuer Berliner Kunstverein, 2012, Photo: Jens ZieheExhibition view Neuer Berliner Kunstverein, 2012, Photo: Jens ZieheExhibition view Neuer Berliner Kunstverein, 2012, Photo: Jens Ziehe
Neuer Berliner Kunstverein shows new work by Anja Kirschner (b. 1977 in Munich) and David Panos (b. 1971 in Athens). In recent years, Kirschner and Panos have established themselves internationally, taking a significant position in artist video and were awarded the 2011 Jarman Award. Most recently their work has been exhibited in locations including: Artist Space, New York (2012), Liverpool Biennial (2012), Staatsgalerie Stuttgart (2011) and Kunsthall Oslo (2011).

Their video
Ultimate Substance (2012, 34 min), presented for the first time in Germany, will be staged in a setting of sculptural elements. The film departs from the hypothesis that the advent of coinage, which first emerged in ancient Greece, led to the fundamental division between sensual and abstract forms of experience. The metaphysical outlook of Greek philosophy and mathematics can be seen as corresponding to the abstract experience of monetary exchange.

Ultimate Substance was filmed in and around the Numismatic Museum of Athens and in Lavreotiki, a nearby mining district, where industrial scale extraction provided the silver on which the classical Athenian city-state was founded. Abandoned in Roman times, the mines were re-discovered in the 19th century making Lavrio the first factory town of the modern Greek state. In the 1970s the local mining industry was again dismantled. Today the factory ruins house a museum on mining history.

Jumping between images of antiquity and present-day crisis ridden Greece, the film is neither documentary, nor a narrative work. Instead, it consists of fragmented pictorial quotes that are assembled and shuffled through hard cuts, emphasized with concrete sound editing.

The artists collide choreographed movements of labor, geometric proofs, and archaeological and contemporary everyday objects, contrasted and compiled into a reflection on economy and the prehistory of industrial labor. Kirschner and Panos propose the introduction of coinage as crucial to the rise and development of the Western philosophical tradition and science, which even today dominates the way in which we comprehend the world.

Curated by Sophie Goltz and Kerstin Stakemeier.


Publication
The exhibition is accompanied by an artist’s book with an essay by Richard Seaford, a text collage by Anja Kirschner and a foreword by András Pálffy, published by Revolver Publishing, Berlin.


Program
Thursday, December 6, 2012, 7pm

Video Becomes Display Becomes Situation
Gregor Stemmrich (Prof. Art History, Director Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin) in conversation with Kerstin Stakemeier (Juniorprof. Media Theory and Visual Studies, Akademie der Bildenden Künste Munich)

Thursday, December 13, 2012, 6pm
Exhibition talk with Sophie Goltz (n.b.k. Curator)

Saturday, January 26, 2013, 6pm
Art as a Form of Crisis (Part 1): The Aesthetics of Money
Introduction by Stewart Martin (Senior Lecturer Modern European Philosophy, Aesthetics and Art Theory, Middlesex University London; contributing editor
Radical Philosophy, London), followed by an artist talk with Anja Kirschner and David Panos (artists, London / Athen, and Stewart Martin, moderated by Sophie Goltz
In English language

Sunday, Januar 27, 2013, 4pm
Art as a Form of Crisis (Part 2): Money in the State of Crisis. The Example of Greece
Discussion and workshop* with
Blaumachen, Athens/Thessaloniki, Michael Heinrich (mathematician and political scientist, contributing editor Prokla. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Berlin), Nikos Arvanitis (artist und musician, Athens) and with Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft (Berlin), moderated by Kerstin Stakemeier (co-Curator Ultimate Substance)
In German and English language
*Limited places, for information and registration: nbk@nbk.org

Sunday, Januar 27, 2013, 8pm
A Victim Of Society
Concert


Admission free

Anja Kirschner und David Panos

1. Dezember 2012 – 27. Januar 2013



Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2012, Foto: Jens Ziehe
Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2012, Foto: Jens Ziehe
Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2012, Foto: Jens Ziehe
Der Neue Berliner Kunstverein zeigt eine neue Arbeit von Anja Kirschner (*1977 in München) und David Panos (*1971 in Athen). Kirschner und Panos haben sich in den letzten Jahren international als eine signifikante Position des künstlerischen Videofilms etabliert und bekamen 2011 den Jarman Award verliehen. Zuletzt waren ihre Arbeiten unter anderem zu sehen in: Artist Space, New York (2012); Liverpool Biennale (2012); Staatsgalerie Stuttgart (2011) und Kunsthalle Oslo (2011).

Der erstmalig in Deutschland präsentierte Videofilm
Ultimate Substance (2012, 34 Min.) wird in einer Kulisse aus skulpturalen Elementen inszeniert. Der Film geht von der Annahme aus, dass der Beginn des Münzwesens, welches erstmals im antiken Griechenland aufkam, zur grundsätzlichen Trennung zwischen Sinnlichkeit und Abstraktion in unserer Kultur führte. Die metaphysische Ausrichtung der griechischen Philosophie und Mathematik lässt sich im Zusammenhang mit der abstrakten Erfahrung des Geldtausches verstehen.

Ultimate Substance wurde im Numismatischen Museum Athen gedreht und in Lavreotiki, einem nahegelegenen Bergwerksgebiet, in dem Silber im industriellen Maßstab abgebaut und der Athenische Stadtstaat gegründet wurde. Stillgelegt zu Römischen Zeiten, wurden die Minen im 19. Jahrhundert wiederendeckt und machten Lavrio zur ersten Fabrikstadt des neugriechischen Staates. In den 1970er Jahren wurde die Bergbauindustrie erneut demontiert. Die Fabrikruinen beherbergen heute ein Museum zur Geschichte des Bergwerks.

Der sich zwischen Bildern der Antike und des heutigen krisenhaften Griechenlands bewegende Film, ist weder eine Dokumentation noch folgt er einer narrativen Struktur. Stattdessen besteht er aus Bildzitaten, die durch harte Schnitte assembliert und gemischt werden, unterstrichen von einer gegenständlichen Soundmontage.

Die KünstlerInnen lassen choreographierte Bewegungen von körperlicher Arbeit mit archäologischen und zeitgenössischen Alltagsgegenständen kollidieren, kontrastiert und zusammengestellt zu einer Reflektion über Ökonomie und die Urgeschichte der industriellen Arbeit. Kirschner und Panos stellen die Einführung des Münzwesens als entscheidend dar für den Aufstieg und die Entwicklung des westlichen Systems philosophischer Tradition und Wissenschaft, die auch heute noch die Art, in der wir die Welt verstehen, dominieren.

Kuratorinnen: Sophie Goltz und Kerstin Stakemeier


Publikation
Zur Ausstellung ist ein Künstlerbuch mit einem Text von Richard Seaford, einer Textcollage von Anja Kirschner sowie einem Vorwort von András Pálffy im Verlag Revolver Publishing, Berlin, erschienen.


Programm Kunstvermittlung

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 19 Uhr

Austritte aus dem lähmenden Kreis der Kunsthaftigkeit: Video wird Display wird Situation
Gregor Stemmrich (Prof. Kunstgeschichte, Direktor Kunsthistorisches Institut, Freie Universität Berlin) im Gespräch mit Kerstin Stakemeier (Juniorprof. Medientheorie und Bildwissenschaften, Akademie der Bildenden Künste München)

Donnerstag, 13. Dezember 2012, 18 Uhr
Ausstellungsgespräch mit Sophie Goltz(n.b.k. Kuratorin)

Samstag, 26. Januar 2013, 18 Uhr
Kunst als Krisenform (Teil 1): Ästhetik des Geldes
Einführung von Stewart Martin (Senior Lecturer Moderne Europäische Philosophie, Ästhetik und Kunsttheorie, Middlesex University London; Redaktionsmitglied
Radical Philosophy, London), anschließend KünstlerInnengespräch mit Anja Kirschner und David Panos (KünstlerInnen, London/Athen) und Stewart Martin, moderiert von Sophie Goltz (n.b.k. Kuratorin)
In englischer Sprache

Sonntag, 27. Januar 2013, 16 Uhr
Kunst als Krisenform (Teil 2): Geld im Krisenfall. Beispiel Griechenland
Diskussion und Workshop* mit
Blaumachen, Athen/Thessaloniki, Michael Heinrich (Mathematiker und Politologe, Redaktionsmitglied Prokla. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Berlin), Nikos Arvanitis (Künstler und Musiker, Athen) und mit den Freundinnen und Freunden der klassenlosen Gesellschaft (Berlin), moderiert von Kerstin Stakemeier (Ko-Kuratorin Ultimate Substance)
In deutscher und englischer Sprache
*Begrenzte TeilnehmerInnenanzahl, Information und Anmeldung unter
nbk@nbk.org

Sonntag, 27. Januar 2013, 20 Uhr
A Victim Of Society
Konzert


Eintritt frei