Freedom of Speech

December 11, 2010 – January 30, 2011



Rolf Dieter Brinkmann, Emory Douglas, Will Eisner, Hans Haacke, Sister Corita Kent, Barbara Kruger, Yossi Lemel, Steven Marcus, Olaf Metzel, Marc Morrel, Dan Perjovschi, Norman Rockwell, Joe Sacco, Christoph Schlingensief, Taller Popular de Serigrafia, Klaus Staeck, Act Up, Silke Wagner, Paul Wendling

Curators: Marius Babias und Florian Waldvogel


Exhibition view Neuer Berliner Kunstverein, 2010, Photo: Jens Ziehe
(left: Dan Perjovschi, o. T., 2010; right: Joe Sacco,
Palastine, 1995)

The exhibition
Freedom of Speech questions and analyses the concept of freedom of speech and the ideological role it plays in Western democracies. Everything revolves around the question: What if only those who say the truth are allowed to speak? What consequences does the freedom of expression have for our society? How and where is this freedom instrumentalized? Justified questions, that would also have been apt in connection with the debate about Thilo Sarrazin's book and his racist comments in the media. However, this controversy also manifested itself in the caricature dispute in 2005, when a right-wing Danish daily newspaper published the so-called “Muhammad caricatures.” The ensuing conflict and the Iranian reaction in the form of a “Holocaust caricature competition” provoked a public discussion on civil rights and liberties—the freedom of speech, expression, and the press—and truth. The assassination attempt against the producer of the Muhammad caricatures, Kurt Westergaard in early 2010 and his award of the M100-Sanssouci Media Prize in the summer of this year underlined the explosive nature and topicality of the theme. Is it permissible to publish caricatures that knowingly do not correspond to the truth? Which, as in this specific example, reproduce and consolidate racist stereotypes based on purely Western notions and whose truth value can (intentionally) not be tested?

The exhibition confronts examples of media reports (e.g., the “Muhammad caricatures” or the controversial covers of Hustler, Stern, or Spiegel), historical events (e.g., the Black Power and Free Speech movements in the USA), as well as art works.

With the collaboration of the Duisburg Institute of Linguistic and Social Research (DISS), the truth value of the works are examined by means of critical discourse analysis. This form of analysis developed by the DISS on the basis of the theories and writing of Michel Foucault is applied like a film over the linguistic and pictorial levels of the collected media reports and works of art. That the works of art become objects of analysis is unique in this form but takes account of the fact that they also play an important role in constituting everyday knowledge and therefore also need to be considered. According to Foucault, “modern art reveals the truth in scandalous fashion,” for “art has the ability to give existence a form that breaks with all others, the form of true life.”

An application for smartphones has been developed for the exhibition that functions as audio / video guide and provides both interviews with artists, curators, and authors as well as further information on certain subjects addressed by the show. Please download the free app here.

Freedom of Speech is a cooperation between Neuer Berliner Kunstverein and Kunstverein Hamburg (December 18, 2010–March 27, 2011) in collaboration with Duisburg Institute of Linguistic and Social Research (DISS).

Freedom of Speech at Kunstverein Hamburg
December 18, 2010 – March 27, 2011
Opening: Friday, December 17, 2010, 7 pm
www.kunstverein.de



Exhibition view Neuer Berliner Kunstverein, 2010, Photo: Jens Ziehe
left: Emory Douglas, 1969-70; back: Hans Haacke,
Der Pralinenmeister, 1981; right: Joe Sacco, Palastine, 1995)


Book series n.b.k. Discourse
In January 2011, a volume of theoretical essays will be published to accompany the exhibition by Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne.


Program

Thursday, December 16, 2010, 7 pm
Artist talk with Klaus Staeck (artist, president Akademie der Künste, Berlin) and Marius Babias (director n.b.k.)
In German language

Friday, January 21, 2011, 7–10 pm
Symposium (part 1): Neuer Berliner Kunstverein
Astrid Deuber-Mankowsky (prof. Gender Studies, Bochum / Berlin), Christiane Ketteler (author, Berlin), Marlene Streeruwitz (writer, Vienna / Berlin), Regina Wamper (political scientist, Duisburg)
In German language

Saturday, January 22, 2011, 2–10 pm
Symposium (part 2): Kunstverein Hamburg
In German and English language

Freedom of Speech

11. Dezember 2010 – 30. Januar 2011



Rolf Dieter Brinkmann, Emory Douglas, Will Eisner, Hans Haacke, Sister Corita Kent, Barbara Kruger, Yossi Lemel, Steven Marcus, Olaf Metzel, Marc Morrel, Dan Perjovschi, Norman Rockwell, Joe Sacco, Christoph Schlingensief, Taller Popular de Serigrafia, Klaus Staeck, Act Up, Silke Wagner, Paul Wendling

Kuratoren: Marius Babias und Florian Waldvogel


Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2010, Foto: Jens Ziehe
(links vorn: Dan Perjovschi, o. T., 2010; rechts hinten: Joe Sacco,
Palastine, 1995)

Die Ausstellung
Freedom of Speech hinterfragt und analysiert das Konzept der Redefreiheit und ihre ideologische Rolle, die sie in den westlichen Demokratien spielen. Alles dreht sich um die zentrale Frage: Was, wenn nur der sprechen dürfte, der die Wahrheit sagt? Welche Konsequenzen hat das Recht auf Redefreiheit in unserer Gesellschaft? Wie und wo wird diese Freiheit instrumentalisiert? Deutlich wird dies am Beispiel des Karikaturenstreits im Jahr 2005, als eine rechte dänische Tageszeitung die sogenannten „Mohammed-Karikaturen“ veröffentlichte. An dem anschließenden Streit und der iranischen Gegenreaktion eines „Holocaust-Karikaturen-Wettbewerbs“ entzündete sich eine öffentliche Diskussion über Freiheitsrechte – Rede-, Meinungs- und Pressefreiheit – sowie Wahrheit. Der versuchte Mordanschlag auf den Zeichner der Mohammed Karikaturen Kurt Westergaard Anfang 2010 sowie dessen Auszeichnung mit dem M100-Sanssouci Medien Preis im Sommer diesen Jahres verdeutlichen die Brisanz und Aktualität des Themas. Ist es zulässig, Karikaturen zu veröffentlichen, die wissentlich nicht der Wahrheit entsprechen? Die also, wie in diesem konkreten Beispiel, rassistische Stereotype reproduzieren und verfestigen?

Die Ausstellung
Freedom of Speech stellt Beispiele der Medienberichterstattung (z. B. die oben genannten „Mohammed-Karikaturen“ oder die kontrovers diskutierten Cover des Magazins Hustler sowie Titelblätter der Magazine Stern oder Spiegel), historische Ereignisse (z. B. das Black Power Movement und das Free Speech Movement in den USA) sowie künstlerische Positionen in Kontext mit- und zueinander.

Gemeinsam mit dem Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS) werden die Arbeiten mittels der Kritischen Diskursanalyse auf ihren Wahrheitsgehalt untersucht. Diese vom DISS in Anlehnung an die Theorien Michel Foucaults entwickelte Analyseform wird wie eine Folie auf die sprachliche und bildliche Ebene der versammelten Medienberichte und künstlerischen Arbeiten gelegt. Dass auch Kunstwerke zum Gegenstand der Analyse werden, ist in dieser Form einmalig und trägt der Tatsache Rechnung, dass sie ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Konstituierung von Alltagswissen spielen und daher hier gleichberechtigt betrachtet werden. Im Sinne Foucaults „offenbart die moderne Kunst auf skandalöse Weise die Wahrheit“, denn „Kunst besitzt die Fähigkeit, der Existenz eine Form zu geben, die mit jeder anderen bricht, die Form des wahren Lebens“.

Für die Ausstellung wurde eine Application (App) für Smartphones entwickelt, die als mobiler Audio / Video-Guide funktioniert und neben Interviews mit den KünstlerInnen, den Kuratoren und AutorInnen auch Hintergrundinformationen zur Ausstellung versammelt. Die kostenfreie App kann hier heruntergeladen werden.

Freedom of Speech ist eine Kooperation des Neuen Berliner Kunstvereins und des Kunstvereins Hamburg (18. Dezember 2010 – 27. März 2011) in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung (DISS).

Freedom of Speech im Kunstverein Hamburg
18. Dezember 2010 – 13. März 2011
Eröffnung: Freitag, 17. Dezember 2010, 19 Uhr
www.kunstverein.de


Buchreihe n.b.k. Diskurs
Zur Ausstellung erscheint im Januar 2011 ein Reader in der Reihe n.b.k. Diskurs, im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.



Ausstellungsansicht Neuer Berliner Kunstverein, 2010, Foto: Jens Ziehe
(links: Emory Douglas, 1969-70; hinten: Hans Haacke,
Der Pralinenmeister, 1981; rechts: Joe Sacco, Palastine, 1995)


Programm Kunstvermittlung

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19 Uhr
Künstlergespräch mit Klaus Staeck (Künstler und Präsident der Akademie der Künste, Berlin) und Marius Babias (Direktor n.b.k.)


Freitag, 21. Januar 2011
Symposium (Teil1): Neuer Berliner Kunstverein

19 Uhr „Das, was Sie eben gesagt haben, das will ich hier nicht hören!“
Freiheit der Rede, verletzendes Sprechen und das postsouveräne Subjekt
Vortrag von Astrid Deuber-Mankowsky (Prof. Gender Studies, Bochum/Berlin)

20 Uhr „Freedom of Speech“ aus feministisch-queerer Perspektive
Podiumsdiskussion mit Astrid Deuber-Mankowsky (Prof. Gender Studies, Bochum/Berlin), Marlene Streeruwitz (Schriftstellerin, Wien/Berlin), Regina Wamper (Politologin, Duisburg), Moderation: Christiane Ketteler (Autorin, Berlin)


Samstag, 22. Januar 2011
Symposium (Teil 2): Kunstverein Hamburg

14.30 Uhr Der Mut zur Wahrheit und die Grenzen der Redefreiheit
Vortrag von Siegfried Jäger (Prof. emer. Sprachwissenschaft, Leiter DISS, Duisburg)

15.30 Uhr The Legality of the Image
Vortrag von Costas Douzinas (Prof. of Law, London)

16.30 Uhr Freie Meinung und Gegenöffentlichkeit
Ein Gespräch zwischen Gabriel Kuhn (Schriftsteller und Übersetzer, Stockholm) und Mirko Tobias Schäfer (Prof. New Media & Digital Culture, Utrecht)

17.30 Uhr Die (ver)öffentlich(t)e Meinung als Normalisierungs-Maschine
Vortrag von Jürgen Link (Prof. emer. Deutsche Lteratur, Hattingen)

18.30 Uhr Podiumsdiskussion mit Gabriel Kuhn, Jürgen Link, Mirko Tobias Schäfer, Moderation: Siegfried Jäger

21 Uhr Speichelfäden in der Buttermilch
Lesung von Stermann & Grissemann