Karin Sander

March 5 – May 1, 2011



Curator: Marius Babias



Exhibition view (Director's Office, first floor), 2011, Photo: n.b.k./Jens Ziehe

Karin Sander (born in 1957) is one of the best-known artists of her generation. She has received numerous awards and her work is included in numerous collections, e.g. Staatsgalerie Stuttgart, MoMA, and Washington’s Hirschhorn Museum. Since 2007, she has been professor for architecture and art at ETH Zurich. She studied at Stuttgart’s Akademie der Bildenden Künste and today lives in Berlin and Zurich.

For her solo show at Neuer Berliner Kunstverein, Sander has planned an intervention that takes up an everyday act and translates it to space as sculpture by using a banal and devalued material. Through the ceiling of the exhibition space, which is the floor of the n.b.k. offices above, she has had 30-centimeter-wide holes drilled in the places where usually the wastepaper baskets are located. The holes replace the wastepaper baskets, and visibly link administrative practice with the practice of exhibition. Karin Sander captures the everyday gesture of disposal by instructing the n.b.k. employees to ignore the fact that the wastepaper baskets are missing. In this way material that has become useless falls from the administration offices to the exhibition space, and is transformed by way of the shift of context into a constantly growing temporary sculpture. The falling paper – as a metonymic sign of everyday life – becomes an object of the exhibit. This open concept of sculpture shows Karin Sander’s approach, which can be described here as the "brute" transformation of a found situation.

With this intervention, Karin Sander not only shifts the perception of the institutional body itself, but also the perspective of visitors and n.b.k. employees alike. Karin Sander’s works emerge in the context of the location in question. She takes recourse to things already present in the system and that can turn the system against itself. The relations between inside and outside, between an institution and the city space are made legible and displayed in their ambivalence.

The exhibition will be open on the ground floor Tuesday through Sunday from 12 to 6pm and Thursday from 12 to 8pm. It continues in the offices above the exhibition space and can be visited during office hours Monday through Friday from 10am to 5pm.

Parallel to the exhibition at Neuer Berliner Kunstverein, Karin Sander will be presenting her work from March 5 to April 16, 2011 at gallery Sassa Trülzsch, Berlin.

Book Series "n.b.k. Exhibitions"
To accompany the exhibition, Verlag der Buchhandlung Walther König, Cologne will be published an extensive monograph in the summer of 2011.

Program

Thursday, March 17, 2011
Artist discussion with Karin Sander (artist, Berlin/Zurich) and Marius Babias (director n.b.k.)

Thursday, April 14, 2011
Can Art Be Political?
Discussion with Marion Ackermann (director Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Harald Welzer (director, Center for Interdisciplinary Memory Research, Essen; Prof. for Social Psychology, Universität Witten/Herdecke)
Moderated by Stefan Heidenreich (researcher in art and media studies, Berlin/Zurich)
In German language

Sunday, May 1, 2011
Concert with ensemble mosaik (Berlin)


Exhibition and program are funded by:


Neuer Berliner Kunstverein is partner of:

Karin Sander

5. März – 1. Mai 2011



Die Ausstellung ist am Karfreitag und am Osterwochenende von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Am Montag ist geschlossen.



Ausstellungsansicht (Büro des Direktors, 1.OG), 2011, Foto: n.b.k./Jens Ziehe

Karin Sander (*1957) ist eine der international bekanntesten KünstlerInnen ihrer Generation. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet und ist mit ihren Werken in zahlreichen Sammlungen weltweit vertreten, u. a. in der Staatsgalerie Stuttgart, im MoMA, New York, und im Hirschhorn Museum, Washington. Seit 2007 ist sie Professorin für Architektur und Kunst an der ETH Zürich. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und lebt heute in Berlin und Zürich.

Für ihre Einzelausstellung im Neuen Berliner Kunstverein plant Karin Sander eine Intervention, die eine alltägliche Handlung isoliert aufgreift und in den Raum als Skulptur übersetzt, indem sie ein banales und entwertetes Material verwendet. Durch die Decke des Ausstellungsraumes und damit in den Fußboden der darüberliegenden Geschäftsräume des n.b.k. werden 30 cm große Kernbohrungen ausgeführt – an Stellen, wo für gewöhnlich Papierkörbe stehen. Die Löcher ersetzen diese und verbinden sichtbar die administrative Praxis mit der des Ausstellens. Der Papierkorb fehlt, doch seine mit ihm verbundene alltägliche Geste des Entsorgens erhält Karin Sander durch die Handlungsanweisung an die n.b.k. MitarbeiterInnen, das Fehlen der Papierkörbe zu ignorieren. So fällt nutzlos gewordenes Material aus dem Stockwerk der Administration in den Ausstellungsraum und verwandelt sich durch die Verschiebung des Kontextes in eine ständig wachsende temporäre Skulptur. Das herabfallende Papier – als metonymisches Zeichen institutionellen Alltags – wird durch das künstlerische Recyceln zum Gegenstand der Ausstellung. Dieser offene Skulpturbegriff zeigt Karin Sanders Vorgehen, welches hier als „brachiale“ Veränderung einer vorgefundenen Situation beschrieben werden kann.

Mit dieser Intervention verschiebt Karin Sander nicht nur die Wahrnehmung des institutionellen Körpers selbst, vielmehr auch die Betrachtungsweise der BesucherInnen und n.b.k. MitarbeiterInnen. Karin Sanders Arbeiten entstehen im Kontext des jeweiligen Ortes. Dabei greift sie auf Mittel zurück, die im System vorhanden sind und das System gegen sich selbst wenden können. Die Beziehungen zwischen Innen und Außen, zwischen einer Institution und dem Stadtraum werden lesbar gemacht und in ihrer Mehrdeutigkeit gezeigt.

Die Ausstellung im Erdgeschoss ist Dienstag bis Sonntag von 12–18 Uhr und Donnerstag von 12–20 Uhr geöffnet. Sie wird in den Büroräumen im ersten Obergeschoss fortgesetzt und kann während der Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 10–17 Uhr besichtigt werden.

Parallel zur Ausstellung im Neuen Berliner Kunstverein stellt Karin Sander vom 5. März bis zum 16. April 2011 in der Galerie Sassa Trülzsch, Berlin, aus.

Buchreihe n.b.k. Ausstellungen
Zur Ausstellung erscheint im Sommer 2011 eine umfangreiche Monografie im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln.

Programm Kunstvermittlung

Donnerstag, 17. März 2011
19 Uhr Künstleringespräch mit Karin Sander (Künstlerin, Berlin/Zürich) und Marius Babias (Direktor n.b.k.)

Donnerstag, 14. April 2011
19 Uhr Kann Kunst politisch sein?
Diskussion mit Marion Ackermann (Direktorin Kunstsammlungen NRW, Düsseldorf), Harald Welzer (Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research, Essen; Prof. für Sozialpsychologie, Universität Witten/Herdecke), Moderation: Stefan Heidenreich (Kunst- und Medienwissenschaftler, Berlin/Zürich)

Sonntag, 1. Mai 2011
20 Uhr Konzert mit ensemble mosaik (Berlin)


Ausstellung und Programm werden gefördert durch


Der Neue Berliner Kunstverein ist Kooperationspartner von