Thursday, June 27, 2013, 7 pm
The Dilemma of Painting, today.

Lecture by Michael Diers (professor of art history and history of the image, Hochschule für bildende Künste Hamburg and Humboldt-Universität Berlin)

As part of the exhibition by Valérie Favre at Neuer Berliner Kunstverein, Michael Diers addresses in his lecture the posi-tioning of painting practice in today’s contemporary art. He questions its role and assertion next to other genres of art, such as the omnipresent technological media, as well as its potential and purpose as an art form.



Michael Diers (b. 1950 in Werl, lives in Berlin and Hamburg) studied art history, literature and philosophy and, in 1990, did his doctorate with a study on Aby Warburg at the Art History Department at the University of Hamburg, where he also habilitated in 1994. Since April 2004, Diers is Professor of the History of Art and Imagery at the Hochschule für Bildende Künste Hamburg and adjunct professor of Art History at Hum-boldt University in Berlin. He has written and edited a large number of books and publications, including
Fotografie Film Video. Beiträge zu einer kritischen Theorie des Bildes (Photo-graphy Film Video. Contributions to a critical theory of the image), Hamburg 2006, as well as Schlagbilder. Zur politi-schen Ikonographie der Gegenwart (Striking images. On the political iconography of the present), Frankfurt/Main 1997. He also works as an author and critic, among others for Fr

Donnerstag, 27. Juni 2013, 19 Uhr
Das Dilemma der Malerei, heute.

Vortrag von Michael Diers (Prof. Kunst- und Bildgeschichte, Hochschule für bildende Künste Hamburg und Humboldt-Universität Berlin)

Im Rahmen der Ausstellung von Valérie Favre im Neuen Berliner Kunstverein thematisiert Michael Diers in seinem Vortrag die Positionierung der Malereipraxis in der heutigen zeitgenös-sischen Kunst. Er hinterfragt ihre Rolle und Behauptung neben anderen Kunstgattungen, wie etwa den allseits präsenten tech-nischen Medien, sowie ihr Potential und ihre Bestimmung als Kunstform.



Michael Diers (*1950 in Werl, lebt in Berlin und Hamburg) studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie und promovierte 1990 mit einer Studie über Aby Warburg am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg, wo er 1994 auch habilitierte. Seit April 2004 ist Diers Professor für Kunst- und Bildgeschichte an der Hochschule für bildende Künste Hamburg und außerplanmäßiger Professor für Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat eine Vielzahl von Büchern und Schriften verfasst und herausgegeben, darunter
Fotografie Film Video. Beiträge zu einer kritischen Theorie des Bildes, Hamburg 2006, sowie Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, Frankfurt/Main 1997. Er ist außerdem als Autor und Kritiker tätig, unter anderem für Frankfurter Allgemeine Zeitung und Süddeutsche Zeitung.