Wednesday, January 23, 2013, 7 pm
Immaterial production of Space and material World Heritage

Discussion with Thomas Flierl (author, Berlin) and Arno Brandlhuber (architect, Berlin), moderated by Christian Posthofen (Akademie c/o)

Nowhere, the relationship between architecture and ideology becomes more graphic than in politically, nationally, ethnically, ideologically or religiously divided territories. On a global scale, Berlin between 1945 and 1989 is unique for the ideological aspect of architecture. The divided capital, the double Berlin, required all the governmental, municipal, residential and cultural buildings twice. In each differing, yet mirroring form of the architectures, one can see the circumstance in itself and at the same time doubled in its specific ideological orientation.

In the eyes of the Hansaviertel Civic Association, the Hermann Henselmann Foundation and the Friends of Hansaviertel, the architectures of the doubles Hansaviertel and Karl-Marx-Allee represent an outstanding example of the rivalry between the two systems, which faced each other in Berlin. In July 2012, the Berlin Senate decided to follow this reasoning and propose Hansaviertel and Karl-Marx-Allee in the Standing Conference for Cultural Affairs as a candidate for the list of the UNESCO World Heritage.

The initiative World Heritage Double Berlin went public for the first time in September 2012 with its open history workshop as part of the exhibition “Between Walls and Windows - Architecture and Ideology” at Haus der Kulturen der Welt, proposing to make a list of all doubles which sprang from the architectural arms race. The initiative sees in Hansaviertel and Karl-Marx-Allee only one among many pairs and ascribes the same importance to such doubles as “Springer Tower/Leipziger Strasse complex,” “Volksbühne/Freie Volksbühne” “Humbold Universität/Freie Universität,” and also regards these as potential World Heritage Sites.

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19 Uhr
Immaterielle Raumproduktion und materielles Weltkulturerbe

Diskussion mit Thomas Flierl (Autor, Berlin) und Arno Brandlhuber (Architekt, Berlin), moderiert von Christian Posthofen (Akademie c/o)

Nirgends wird das Verhältnis von Architektur und Ideologie anschaulicher als in politisch, national, ethnisch, ideologisch oder religiös geteilten Territorien. Weltweit steht Berlin zwischen 1945 und 1989 einzigartig für den ideologischen Aspekt von Architektur. Die geteilte Hauptstadt, das Doppelte Berlin, benötigte alle Staats-, Stadt-, Wohn- und Kultur-Bauten doppelt. In der jeweils unterschiedlichen, spiegelbaren Ausformung der Architekturen zeigt sich der Sachverhalt an sich und gleichzeitig doppelt in seiner spezifischen ideologischen Ausrichtung.

Für den Bürgerverein Hansaviertel, die Hermann-Henselmann-Stiftung und den Förderverein Hansaviertel stellen die Architekturen der Doppelung Hansaviertel und Karl-Marx-Allee ein herausragendes Beispiel der Rivalität der beiden Systeme dar, die sich in Berlin gegenüberstanden. Im Juli 2012 entschied der Berliner Senat sich dafür, dieser Argumentation zu folgen und das Hansaviertel und die Karl-Marx-Allee bei der Kultusministerkonferenz als Kandidat für die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes vorzuschlagen.

Die Initiative Weltkulturerbe Doppeltes Berlin trat im September 2012 mit ihrer offenen Geschichtswerkstatt im Rahmen der Ausstellung „Between Walls and Windows - Architektur und Ideologie“ im Haus der Kulturen der Welt zum ersten Mal mit dem Vorschlag an die Öffentlichkeit, eine Liste aller Doppelungen aufzustellen, die dem architektonischen Wettrüsten entsprangen. Sie sieht in Hansaviertel und Karl-Marx-Allee nur eines unter vielen Paaren und misst Doppelungen wie z. B. „Springer-Hochhaus/Komplex Leipziger Straße“, „Volksbühne/Freie Volksbühne“, „HU/FU“ die selbe Bedeutung zu und sieht auch diese als potentielles Weltkulturerbe.