Thursday, September 8, 2011, 7 pm
Symbolic vs Biological Life: the End


Lecture by Catherine Malabou (Paris) as part of the series "What is Philosophy?"

Catherine Malabou will offer a critique of the notions of biopower and biopolitics in contemporary continental philosophy. Philosophers like Michel Foucault, Jacques Derrida and Giorgio Agamben have strongly criticized, each in his own way, any metaphysical approach to life that promotes phenomenological distinctions between body and flesh, between the empirical, objective body and the spiritually incarnated one. None of them confer an ontological value onto the term “life” that could be severed from life’s empirical determination. A theory of life, a philosophical approach to life can only be a political articulation. It is not a question of defining life — of proposing a concept of life — but of understanding the how and why; to recall Foucault’s famous definition: in modern times, the political subject and biological individual are one and the same. Malabou claims that a new relationship between the biological and the symbolic is concealed behind the term biopolitics or even politics of life, a hinge between them that is both a junction and a division. The persistence of such a hinge is what reintroduces a kind of vitalism into the political approach to life. To what extent can current biological categories thus help us found a new materialism?

The French philosopher Catherine Malabou (b. 1959) teaches at Kingston College, London, and at Université Ouest Nanterre La Défense, Paris. She is also a visiting professor at the State University of New York, Buffalo. In 1999, she published
La contre-allée (Voyager avec Jacques Derrida), based on a collaboration with Jacques Derrida. Selected publications: You Be My Body For Me, For, Corporeity, Plasticity in Hegel’s Phenomenology of Spirit (London: Blackwell, 2011); Changer de différence, le féminin et la question philosophique (Paris: Galilée, 2009).

In English language

The complete series
What is Philosophy? is documented in a DVD-set and available at n.b.k.

Donnerstag, 8. September 2011, 19 Uhr
Symbolic vs Biological Life: the End

Vortrag von Catherine Malabou (Paris) in der Reihe „Was ist Philosophie?“

Catherine Malabou formuliert eine Kritik der Vorstellungen der Biomacht und der Biopolitik in der zeitgenössischen Kontinentalphilosophie. Philosophen wie Michel Foucault, Jaques Derrida und Giorgio Agamben haben alle, jeder auf seine Art, jegliche Art von metaphysischer Herangehensweise an das Leben kritisiert, die phänomenologische Unterscheidungen zwischen Körper und Fleisch unterstützt, zwischen dem empirischen, objektiven Körper und dem spirituell Verkörperten. Keiner von ihnen verleiht dem Begriff „Leben“ einen ontologischen Wert, der von der empirischen Beschränkung des Lebens abgeschnitten werden könnte. Eine Theorie des Lebens, eine philosophische Annäherung an das Leben kann nur seine politische Artikulation sein. Es geht nicht um eine Frage der Definition des Lebens, darum, ein Konzept des Lebens vorzustellen, sondern darum, das „Warum“ und „Wie“ zu verstehen, um Foucaults berühmte Definition in Erinnerung zu rufen: In modernen Zeiten sind das politische Subjekt und das biologische Individuum ein und dasselbe. Malabous Behauptung besteht darin, dass unter dem Namen der Biopolitik, oder sogar unter dem einer Politik des Lebens, eine neue Beziehung zwischen dem Biologischen und dem Symbolischen sich versteckt, ein Scharnier zwischen ihnen, dass sowohl Anschluss- als auch Trennungsmoment ist. Das Fortdauern eines solchen Scharniers ist es, was eine Art von Vitalismus inmitten der politischen Annäherung an das Leben wieder einführt. In welchem Ausmaß können gegenwärtige biologische Kategorien uns helfen, hierin einen neuen Materialismus zu begründen?

Catherine Malabou (*1959) ist eine französische Philosophin und Professorin an der philosophischen Fakultät der Kingston Universität, London, und an der Universität Ouest Nanterre La Défense, Paris. Zudem hat sie eine Gastprofessur an der State University of New York, Buffalo. Im Jahr 1999 erschien
La contre-allée (Voyager avec Jacques Derrida), welches aus einer Zusammenarbeit mit Derrida entstand. Publikationen (Auswahl): You Be My Body For Me, For, Corporeity, Plasticity in Hegel’s Phenomenology of Spirit (London: Blackwell, 2011); Changer de différence, le féminin et la question philosophique (Paris: Galilée, 2009). Auf Deutsch erschienen sind: Ontologie des Akzidentiellen. Über die zerstörerische Plastizität des Gehirns (Berlin: Merve, 2011); Was tun mit unserem Gehirn? (Zürich: Diaphanes, 2006).

In englischer Sprache

Die komplette Reihe
Was ist Philosophie? ist dokumentiert in einer DVD-Box, erhältlich im n.b.k.