nbk-logo

Atelierbesuch Christian Falsnaes

Wednesday, Jan 23, 2019, 6.30 pm

Artist talk
Membership Program
Registration required
Studio Christian Falsnaes

Christian Falsnaes (*1980 in Kopenhagen) ist bekannt für seine performativen Arbeiten, mit denen er bewusst Grenzen überschreitet. Unter Einbezug weiterer Medien wie Zeichnung, Fotografie, Video und Malerei schafft er immersive Kollektiv-Aktionen, bei denen die Besucherinnen selbst zu Akteurinnen werden. Der 2015 für den Preis der Nationalgalerie nominierte Künstler präsentierte im Frühsommer 2018 im Krefelder Kaiser Wilhelm Museum mit Force eine großangelegte Einzelausstellung, in deren Rahmen er unter anderem die Aktion ICON uraufführte. In dieser wurden die Besucherinnen angehalten, eigens angefertigte Repliken berühmter Kunstwerke aus der museumseigenen Sammlung zu zerstören und aus dem entstandenen Chaos wiederum neue Arbeiten zu schaffen. Falsnaes interessiert sich dabei vor allem für Gruppendynamiken: Ab welchem Punkt entscheiden sich passive Betrachterinnen, ihren Standpunkt zu verlassen und ins Geschehen einzusteigen? Zugleich setzt sich Falsnaes in seiner künstlerischen Praxis mit Fragen der Autorschaft sowie den Mechanismen des Kunstmarktes auseinander. Mit seiner Werkreihe Time / Line / Movement schafft er seit 2013 zeichnerische Arbeiten – darunter auch eine Edition für den Neuen Berliner Kunstverein – die von den Käufer*innen kopiert werden sollen. Die Vorlagen werden im Anschluss verbrannt und die Interpretation wird zum Original, welches bei einem eventuellen Weiterverkauf wiederum kopiert und verbrannt wird.

Wir treffen Christian Falsnaes in seinem Berliner Studio, wo er uns Einblicke in seine tägliche Praxis ermöglicht sowie im Gespräch Auskunft über Hintergründe seiner Performances gibt.


Teilnehmer*innen: max. 15 Pers.

Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben


Da die Teilnehmer*innenzahl für die Veranstaltung begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Angabe der n.b.k.-Mitgliedsnummer. Weitere Informationen zu Ablauf und Treffpunkt der einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt. Für die Anmeldung und bei Fragen senden Sie uns eine E-Mail an: kunstvermittlung@nbk.org oder rufen Sie uns an unter: 030 280 70 20.

Der Neue Berliner Kunstverein wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin