Privacy Statement

Neuer Berliner Kunstverein (hereinafter also “n.b.k.” or “we”) takes data protection and thus the protection of your personal data very seriously. With this statement we therefore inform you about the handling of your personal data. In general, your data is protected within the framework of legal regulations. Below you will find information about which data of your making contact is collected and how it is used.


Your personal data will be processed by us in the following ways:

1) Postal invitations to n.b.k. events, general information about the n.b.k., event-related letters from the n.b.k.

The provision of your data is necessary for establishing and maintaining contacts. The provision is voluntary on your part, but we cannot process your request without provision.

Your personal data that you provide to us, such as name, address, e-mail address, telephone numbers will be processed by us internally and only in exceptional cases passed on to institutions associated with us, e.g. cooperation partners, partner organisations at events and tour operators for the above-mentioned purposes. Information will only be sent by post as long as you have not objected to the use of your data.


2) Use of the website www.nbk.org, hereinafter also referred to as “website”

When you access our website, connection data is stored. This means that each time a file is retrieved or attempted on this server, the following data about this process is stored by default in a log file (server log file) for purposes of system security and statistics:

• complete IP address
• time and method of the access
• URL accessed
• version of the HTTP protocol used
• result value of the access
• data volume of the access in kB
• web page that was accessed before this page was accessed (referrer)
• information about the browser and operating system used

All this data is not assigned to any specific person. Personal data such as your name, address, telephone number or e-mail address are not collected.

Analytics

The n.b.k. website uses the “Webalizer” tool, a web analysis software for statistical evaluation of user access to the website. “Webalizer” creates surveys of the number of hits, file/page requests, visits, etc., based on the server log file data specified under 2).

These evaluations are not linked to other data sources, in particular to personal data. The information generated is stored with the provider Domain Factory in Germany. No information or data will be passed on to third parties.

Cookies
Cookies are small text files that a web server temporarily stores in your Internet browser in order to retrieve the information later. Cookies are used, among other things, for customised websites and for user identification.

The n.b.k. website itself does not use cookies. In certain cases, cookies are used by external content providers’ plug-ins, for example by Vimeo.

Viewing this online content is also possible under exclusion of cookies. If you do not want cookies to be stored on your computer, you are requested to deactivate the corresponding option in the system settings of your browser. Stored cookies can be deleted in the system settings of the browser. The exclusion of cookies can lead to functional limitations of the online content.

Vimeo

In order to integrate videos on our website we use, among others, the provider Vimeo. Vimeo is operated by Vimeo, LLC with its head office in 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Partly, we use plug-ins from Vimeo. When you access the pages of our website provided with such a plug-in, a connection to Vimeo’s servers is established and the plug-in is displayed. This will transmit to Vimeo’s server which of our web pages you have visited. If you are logged in as a member of Vimeo, Vimeo will assign this information to your personal user account. When using the plug-in (e.g. clicking the start button of a video) this information is also assigned to your user account. You can prevent this assignment by logging out of your Vimeo account and deleting the corresponding Vimeo cookies before using our website.

For more information on Vimeo’s data processing and privacy policy, please visit https://vimeo.com/privacy.

Using the “Google Custom Search” external search engine

On our website, the Google Custom Search Engine “Google CSE” is used as a central search engine. This integrated search engine enables a full-text search for content on our website. This search function can be accessed via a search box integrated in the sidebar of the individual web pages.

Activating the search

By entering a search term in the search box and then pressing the Enter key or the search icon (magnifying glass icon), the user activates the search function, and the search results page is retrieved, which loads the corresponding Google search results using a plug-in provided by Google. In the process, data is transferred to the search service.

Search results page

The plug-in developed and provided by Google (Google Custom Search Engine “Google CSE”) is integrated into the search results page as a software module “as-is” (unchanged). The plug-in enables automated communication (data exchange) between the retrieved search results page and the Google service when the search results page is retrieved. The use of the search function provided by Google includes a dynamic transfer of data by the service provider Google to the search results page.

Data privacy

Data is not transferred to Google until the user activates the search box, starts a full-text search and thereby retrieves the search results page. By using the search function within the search results page, user data is also transferred to Google at the same time. If our web pages are accessed without activating “Google Custom Search”, no data is generally transferred to the provider of the search service (Google). This excepts the cases where users refer directly to a search results page.

Consent to data transfer by using the Google search

By using the full-text search and the access to the search results page as a consequence thereof, you agree to the transfer of data to Google’s services. This includes, for example, the search terms you have entered and the IP address of the computer you are using.

Please note that Google has different privacy standards than our website. We point out that the processing, in particular the storage, deletion and use of possibly transferred personal data is the responsibility of the provider of the search service and we have no influence on the type and scope of the transferred data and on their further processing.

If you are logged in to Google at the same time, Google’s services are able to assign the information directly to your user profile.

Further information from Google about the handling of user data (data protection declaration) can be found on: https://policies.google.com/privacy?hl=en-GB

Links

If you visit another website, the data protection regulations of the respective website operator apply. This also applies if we refer to the website of third parties via a link. n.b.k. is not responsible for the content of these external sites, and n.b.k. therefore accepts no responsibility or liability for the data protection regulations of these websites.


3) Newsletter

n.b.k. also uses the data provided by you to inform you by e-mail about offers from n.b.k. and its cooperation partners. We will only send out newsletters, e-mails and other electronic notifications containing this information (hereinafter “newsletters”) with the consent of the recipients or a legal permission.

Registration and Double Opt-In

The registration for our newsletter is effectuated by way of a so-called double opt-in procedure. This means that after registration you will receive an e-mail asking you to confirm your registration. This confirmation is necessary so that no one can log in with other e-mail addresses.

Use of DomainFactory’s mailing list services based on the open source software “Mailman”

The newsletters are sent via the mailing list option of the provider DomainFactory. DomainFactory is operated by domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Germany
The e-mail addresses of our newsletter recipients as well as optionally a password and / or a name are stored on the servers of domainfactory GmbH. Domain Factory uses this information to send out our newsletters on our behalf.
You can read DomainFactory’s privacy policy here: https://www.df.eu/int/datenschutz/#

Cancellation / Revocation

You can cancel the receipt of our newsletter at any time, i.e. revoke your consent.
You will find a link to cancel the newsletter at the end of each newsletter.


4) Social Networks

n.b.k. maintains fansites on Twitter, Facebook and Instagram. The links to these fansites are marked on our website and in our newsletter by the respective logo of the social network. When you visit these fansites, your browser establishes a direct connection to their servers. Please note that we have no influence on the terms of use of the social networks and the services offered by them as well as on the collection of data and its further use. We on our part treat your data with the utmost care, but accept no liability for the conduct of social network operators or third parties.

Facebook is operated by Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. You can view Facebook’s privacy policy here: https://www.facebook.com/privacy/explanation

Twitter is operated by Twitter International Company, a company with its registered office in One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Ireland. You can view Twitter’s privacy policy here: https://twitter.com/en/privacy

Instagram is operated by Instagram LLC, represented by Kevin Systrom and Mike Krieger, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. You can read Instagram’s privacy policy here: https://help.instagram.com/155833707900388


Protection of minors

Children and persons under the age of 18 should not send any personal data to us without the consent of their parents or legal guardians. We do not request any personal data from children without the consent of their parents. We do not collect such data and do not pass it on to third parties.

Changes to this privacy statement

Neuer Berliner Kunstverein reserves the right to adapt this privacy statement corresponding to technical developments and changes in the legal framework. You will find the current status of this privacy statement at the end of this statement.

Right of information and revocation

You will receive information about your data stored by us, free of charge at any time and without stating any reasons. You can, at any time, ask for your data collected by us to be corrected or deleted. You can also revoke your consent to the collection and use of your data at any time without giving any reasons. For this purpose, please feel free to contact us at the address given below. We are happy to assist you at any time concerning further questions regarding our statement, data privacy and the processing of your personal data.

Validity of the privacy statement

This privacy statement is currently valid and dated 18 May 2018.


Contact
Your trust is important to us. If you have any questions regarding this privacy statement or data protection at Neuer Berliner Kunstverein, for example regarding the processing of your personal data, please do not hesitate to contact our data protection officer:

Neuer Berliner Kunstverein
Chausseestraße 128/129
10115 Berlin
Germany

You can contact our data protection officer at the above-mentioned postal address or by e-mail at:
datenschutz@nbk.org

Datenschutzerklärung

Der Neue Berliner Kunstverein (nachfolgend auch "n.b.k." oder "wir") nimmt den Datenschutz und damit den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Mit dieser Erklärung informieren wir Sie daher über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten. Generell gilt, dass Ihre Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt werden. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten Ihrer Kontaktaufnahme erfasst und wie diese genutzt werden.


Ihre personenbezogenen Daten werden bei uns in den folgenden Anwendungsbereichen verarbeitet:

1) Postalische Einladungen zu Veranstaltungen des n.b.k., allgemeine Informationen über den n.b.k., anlassbezogene Schreiben des n.b.k.

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist für die Kontaktaufnahme und -pflege erforderlich. Die Bereitstellung erfolgt von Ihrer Seite freiwillig, ohne eine Bereitstellung können wir Ihr Anliegen jedoch nicht bearbeiten.

Ihre uns von Ihnen überlassenen Daten wie Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummern werden von uns intern verarbeitet und nur in Ausnahmefällen an mit uns verbundene Institutionen , z. B. Kooperationspartner, Partnerorganisationen bei Veranstaltungen und Reiseveranstalter zu den o. a. Zwecken weitergegeben. Der postalische Versand erfolgt nur, solange Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben.


2) Nutzung der Webseite www.nbk.org, nachfolgend auch „Webseite“

Bei einem Zugriff auf unser Webseiten-Angebot werden Verbindungsdaten gespeichert. Dies bedeutet, dass bei jedem Abruf oder Versuch eines Abrufes einer Datei auf diesem Server standardmäßig zum Zweck der Systemsicherheit und zu statistischen Zwecken folgende Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei (Server-Logfile) gespeichert werden:

• vollständige IP-Adresse
• Zeitpunkt und Methode des Aufrufs
• aufgerufene URL
• Version des verwendeten HTTP-Protokolls
• Ergebniswert des Aufrufs
• Größe des Aufrufs in KByte
• Seite, die vor dem Aufruf dieser Seite aufgerufen wurde (referrer)
• Informationen zum verwendeten Browser und Betriebssystem

Alle diese Daten sind ohne direkten Personenbezug. Personenbezogene Daten wie Ihr Name, Ihre Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse werden nicht erfasst.

Webanalyse

Die Webseite des n.b.k. benutzt das Tool "Webalizer", eine Web-Analysesoftware zur statistischen Auswertung der Zugriffe von Nutzer*innen auf das Angebot. "Webalizer" erstellt auf Basis der unter 2) angegebenen Daten der Server-Logfiles Übersichten beispielsweise zur Anzahl der Hits, File/Page Requests, Visits usw.

Eine Zusammenführung dieser Auswertungen mit anderen Datenquellen, insbesondere mit personenbezogenen Daten, wird nicht vorgenommen. Die erzeugten Informationen werden bei dem Provider Domain Factory in Deutschland gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die ein Webserver vorübergehend in Ihrem Internetbrowser abspeichert, um die Informationen später wieder abrufen zu können. Cookies werden unter anderem für persönlich zugeschnittene Websites und für die Benutzerkennung verwendet.

Die Webseite des n.b.k. verwendet selbst keine Cookies. In bestimmten Fällen werden von externen Inhalten Cookies verwendet, beispielsweise von Plugins des Anbieters Vimeo.

Die Betrachtung dieses Onlineangebotes ist auch unter Ausschluss von Cookies möglich. Falls Sie nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden Sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen des Onlineangebotes führen.

Vimeo

Wir nutzen für die Einbindung von Videos auf unserer Webseite u. a. den Anbieter Vimeo. Vimeo wird betrieben von Vimeo, LLC mit Hauptsitz in 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA.

Teilweise verwenden wir Plugins des Anbieters Vimeo. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten unserer Webseite aufrufen, wird eine Verbindung zu den Vimeo-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den Vimeo-Server übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei Vimeo eingeloggt, ordnet Vimeo diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins (wie z. B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos) wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unserer Internetseite aus Ihrem Vimeo-Benutzerkonto abmelden und die entsprechenden Cookies von Vimeo löschen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Vimeo finden Sie unter: https://vimeo.com/privacy.

Verwendung des externen Suchdiensts "Google benutzerdefinierte Suche"

Innerhalb unserer Website wird die „Google benutzerdefinierte Suche“ (Google Custom Search Engine „Google CSE“) als zentraler Suchdienst verwendet. Der eingebundene Suchdienst ermöglicht eine Volltext-Suche nach Inhalten in unserem Internet-Angebot. Der Zugriff auf diese Suchfunktion ist über eine in der Seitenleiste der einzelnen Web-Seiten eingebundene Such-Box möglich.

Aktivierung der Suche

Mit der Eingabe eines Suchbegriffs in die Such-Box und das anschließende Betätigen der Eingabetaste bzw. des Such-Icons (Lupen-Symbol) aktiviert der*die Nutzer*in die Such-Funktion, und es wird die Suchergebnis-Seite aufgerufen, die mittels eines von Google bereitgestellten Plugins die entsprechenden Suchergebnisse von Google nachlädt. Dabei werden Daten an den Suchdienst übertragen.

Suchergebnis-Seite

Das von Google entwickelte und zur Verfügung gestellte Plugin (Google Custom Search Engine „Google CSE“) wird von uns als Software-Modul „as-is“ (unverändert) in die Suchergebnis-Seite integriert. Das Plugin ermöglicht eine automatisierte Kommunikation (Datenaustausch) zwischen der aufgerufenen Suchergebnis-Seite und dem Google-Service, wenn die Suchergebnis-Seite aufgerufen wird. Die Nutzung der von Google bereitgestellten Such-Funktion umfasst eine dynamische Übertragung von Daten durch den Dienst-Anbieter Google auf die Suchergebnis-Seite.

Datenschutz

Daten werden erst an Google übertragen, wenn der*die Nutzer*in die Such-Box aktiviert, eine Volltext-Suche gestartet und dadurch die Suchergebnis-Seite aufgerufen hat. Durch eine Nutzung der Suchfunktion innerhalb der Suchergebnis-Seite werden gleichzeitig auch Daten der Nutzer an Google übertragen. Wenn unsere Webseiten aufgerufen werden, ohne die "Google benutzerdefinierte Suche" zu aktivieren, werden grundsätzlich keine Daten an den Anbieter des Suchdienstes (Google) übertragen. Eine Ausnahme besteht in den Fällen, in denen Nutzer*innen eine Suchergebnisseite direkt referenzieren.

Zustimmung zur Datenübertragung durch Nutzung der Google-Suche

Mit der Benutzung der Volltext-Suche und dem damit einhergehenden Aufruf der Suchergebnis-Seite stimmen Sie der Übertragung von Daten an den Google-Service zu. Dazu gehören z. B. die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe und die IP-Adresse des von Ihnen benutzten Rechners.

Bitte beachten Sie, dass für Google andere Datenschutzstandards als für unser Internet-Angebot gelten. Wir weisen darauf hin, dass die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung von möglicherweise übertragenen personenbezogenen Daten dem Anbieter des Suchdienstes obliegt und wir auf die Art und den Umfang der übertragenen Daten sowie über deren weitere Verarbeitung keinen Einfluss haben.

Sofern Sie gleichzeitig bei Google eingeloggt sind, ist der Google-Service in der Lage, die Informationen unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuzuordnen.

Weitere Informationen von Google über den Umgang mit Nutzer*innendaten (Datenschutzerklärung) erhalten Sie auf:
http://www.google.com/intl/de/policies/privacy

Links

Besuchen Sie eine andere Webseite, gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Webseitenbetreibers. Dies gilt auch dann, wenn wir durch einen Link auf die Webseite Dritter verweisen. Für die Inhalte dieser externen Seiten ist der n.b.k. nicht verantwortlich, jegliche Verantwortung und Haftung für die Datenschutzbestimmungen dieser Webseiten seitens des n.b.k. ist somit ausgeschlossen.


3) Newsletter

Der n.b.k. nutzt die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten auch, um Sie per E-Mail über Angebote des n.b.k. und seiner Kooperationspartner*innen zu informieren. Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit diesen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger*innen oder einer gesetzlichen Erlaubnis.

Anmeldung und Double-Opt-In

Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-Verfahren. D. h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.

Einsatz der mailinglisten-Dienste von DomainFactory auf Basis der Open-Souce-Software "Mailman"

Der Versand der Newsletter erfolgt mittels Mailinglistenoption des Anbieters DomainFactory. DomainFactory wird betrieben von domainfactory GmbH, Oskar-Messter-Str. 33, 85737 Ismaning, Deutschland.

Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger*innen sowie optional auch ein Passwort und / oder ein Name werden auf den Servern der domainfactory GmbH gespeichert. Domain Factory verwendet diese Informationen zum Versand der Newsletter in unserem Auftrag.

Die Datenschutzbestimmungen von DomainFactory können Sie hier einsehen: https://www.df.eu/de/datenschutz/

Kündigung/Widerruf

Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d. h. Ihre Einwilligungen widerrufen.
Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.


4) Soziale Netzwerke

Der n.b.k. unterhält Fanseiten bei Twitter, Facebook und Instagram. Die Links zu diesen Fanseiten sind auf unserer Homepage sowie in unserem Newsletter durch das jeweilige Logo des sozialen Netzwerks kenntlich gemacht. Wenn Sie diese Fanseiten aufrufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit deren Servern auf. Bitte beachten Sie dabei, dass wir keinen Einfluss auf die Nutzungsbedingungen der sozialen Netzwerke und der von ihnen angebotenen Dienste sowie auf die Datenerhebung und deren weitere Verwendung haben. Wir behandeln unsererseits Ihre Daten mit höchster Sorgfalt, übernehmen aber keine Haftung für das Verhalten der Betreiber der sozialen Netzwerke sowie Dritter.

Facebook wird betrieben von Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Die Datenschutzbestimmungen von Facebook können Sie hier einsehen: https://www.facebook.com/privacy/explanation

Twitter wird betrieben von Twitter International Company, einem Unternehmen mit eingetragenem Sitz in One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Ireland. Die Datenschutzbestimmungen von Twitter können Sie hier einsehen: https://twitter.com/de/privacy

Instagram wird betrieben von Instagram LLC, vertreten durch Kevin Systrom und Mike Krieger, 1601 Willow Rd, Menlo Park CA 94025, USA. Die Datenschutzbestimmungen von Instagramkönnen Sie hier einsehen: https://help.instagram.com/155833707900388


Schutz von Minderjährigen

Kinder und Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Ohne Zustimmung der Eltern fordern wir keine personenbezogenen Daten von Kindern an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

Änderung der Datenschutzerklärung

Der Neue Berliner Kunstverein behält sich vor, die Datenschutzerklärung entsprechend der technischen Weiterentwicklung und veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen anzupassen. Den jeweiligen Stand dieser Datenschutz-Erklärung finden Sie am Ende der Erklärung.

Auskunfts- und Widerrufsrecht

Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Wenden Sie sich hierzu bitte an die unten angegebene Kontaktadresse. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen, zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.

Gültigkeit der Datenschutzerklärung

Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 18. Mai 2018.


Kontakt

Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutz-Erklärung oder zum Datenschutz im Neuen Berliner Kunstverein, etwa bezüglich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten, haben, können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Neuer Berliner Kunstverein
Chausseestraße 128/129
10115 Berlin
Deutschland

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie über die oben angegebene postalische Adresse oder per E-Mail unter der Adresse
datenschutz@nbk.org erreichen.