Atelierbesuch Clemens von Wedemeyer
Friday, May 1, 2015, 2 am
Clemens von Wedemeyer (*1979 in Göttingen, lebt und arbeitet in Berlin) setzt sich in seinen Video-Arbeiten mit Machtstrukturen auseinander, die im Verhältnis zu Architektur, Stadt und Raum untersucht werden. Oft tragen seine Arbeiten dokumentarische Züge und verwenden Filmzitate. In seiner Arbeit Muster, die 2012 auf der documenta 13 gezeigt wurde, setzt sich Wedemeyer mit dem Ort Breitenau auseinander, der in der Vergangenheit sowohl ein Gefängnis, ein Konzentrationslager der Nationalsozialisten, als auch ein Mädchenerziehungsheim war. Mit Schauspieler*innen zeigt er die Geschichte des Ortes auf, wodurch sich die verschiedenen Zeiten und Ebenen durchdringen und der Ort in seiner Komplexität erfahrbar wird. Ende 2015 präsentiert der Neue Berliner Kunstverein Arbeiten von Clemens von Wedemeyer in einer Einzelausstellung.
Gemeinsam besuchen wir das Atelier von Clemens von Wedemeyer und nähern uns im Gespräch mit dem Künstler seinen Arbeiten an.
Teilnehmer*innen: 15 Personen (max.)
Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben
Da die Teilnehmer*innenzahl für die Veranstaltung begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Angabe der n.b.k.-Mitgliedsnummer. Weitere Informationen zu Ablauf und Treffpunkt der einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt. Für die Anmeldung und bei Fragen senden Sie uns eine E-Mail an: kunstvermittlung@nbk.org oder rufen Sie uns an unter: 030 280 70 20.