nbk-logo

Ausstellungsrundgang und Kuratorengespräch: A 37 90 89. Die Erfindung der Neo-Avantgarde

Thursday, Oct 18, 2018, 8 pm

Guided tour, Talk
Membership Program
Registration required

Das Ausstellungsprojekt A 37 90 89. Die Erfindung der Neo-Avantgarde widmet sich dem 1969 in Antwerpen gegründeten Projektraum A 37 90 89, der als Mutter aller Projekträume weltweit gilt. Er beeinflusste auf exemplarische Weise alle nachfolgenden Modelle alternativer Projekträume, Produzent*innengalerien und partizipativer Initiativen. Die in Antwerpen beteiligten Künstler*innen und Vermittler*innen – darunter u. a. Marcel Broodthaers, Daniel Buren, Jörg Immendorff, Arthur Köpcke, Chris Reinecke, Tomas Schmit, Ben Vautier und La Monte Young – zählen heute zu den herausragenden Vertreter*innen der Neo-Avantgarde. Das 50-jährige Gründungsjubiläum des Neuen Berliner Kunstvereins sowie des Projektraums A 37 90 89 in Antwerpen zum Anlass nehmend, werden durch die Darstellung und Aufarbeitung des historischen Projektraums die gesellschaftlichen Umbrüche um 1968/1969 rekonstruiert und für unsere Zeit, 50 Jahre später, produktiv und erlebbar gemacht. Zugleich wird die Geschichte des Neuen Berliner Kunstvereins zu den Aktivitäten in Antwerpen in Beziehung gesetzt, um so ein umfangreiches Bild zweier sich verändernder Kunststandorte zu präsentieren.

Die Kuratoren Marius Babias und Florian Waldvogel empfangen Mitglieder des n.b.k. zu einem exklusiven Rundgang durch die Ausstellung A 37 90 89. Die Erfindung der Neo-Avantgarde im Neuen Berliner Kunstverein und stehen im Anschluss für Fragen bereit.


Teilnehmer*innen: max. 15 Pers.

Ort: Neuer Berliner Kunstverein


Da die Teilnehmer*innenzahl für die Veranstaltung begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung unter Angabe der n.b.k.-Mitgliedsnummer. Weitere Informationen zu Ablauf und Treffpunkt der einzelnen Veranstaltungen werden Ihnen per E-Mail zugesandt. Für die Anmeldung und bei Fragen senden Sie uns eine E-Mail an: kunstvermittlung@nbk.org oder rufen Sie uns an unter: 030 280 70 20.

Der Neue Berliner Kunstverein wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin