nbk-logo

Wozu braucht die Kunst noch Autonomie?

Thursday, Jul 15, 2010, 9 pm

Talk
Event on site
In deutscher Sprache

Gespräch zwischen Hartmut Böhme (Professor für Kulturtheorie, HU Berlin) und Boris Buden (Philosoph, Berlin)

Welche Funktion hat Kunst heute angesichts von Retroutopie, Geschichtsklitterung und Kulturgesellschaft? Ist die Kunst noch frei und autonom, oder bereits Teil der allumfassenden Umwandlung der bürgerlichen Gesellschaft im Dienste des globalen Kapitals?



Hartmut Böhme ist Professor für Kulturtheorie an der Humboldt Universität Berlin. Er veröffentlichte u. a. „Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne‟ (2006). Gemeinsam mit Yvonne Ehrenspeck gab er „Walter Benjamin: Aura und Reflexion. Schriften zur Kunsttheorie und ästhetik‟ (2006) heraus. Im Frühjahr 2011 erscheint sein Buch „Wissensformen. Bildkunst und Wissensgeschichte in der Frühen Neuzeit‟.


Boris Buden ist Philosoph und Publizist und lebt in Wien und Berlin. Er ist u. a. Autor von „Der Schacht von Babel. Ist Kultur übersetzbar?‟ (2007) und „Zonen des übergangs. Vom Ende des Postkommunismus‟ (2009).

Der Neue Berliner Kunstverein wird gefördert durch die LOTTO-Stiftung Berlin