Thursday, December 9, 2021, 5 pm
Attention, Attention – Non guided tour

!Mediengruppe Bitnik, Attention, Attention – Non guided tour, 2021, screenshot. Courtesy: the artists
An online piece by !Mediengruppe Bitnik, based on Tomas Schmit’s Sanitas – 200 Theater Pieces #79 (#3), 1962


!Mediengruppe Bitnik is an artist duo that works both on the Internet and with it as a medium, raising topical questions about surveillance, artificial intelligence, and networking. In doing so, their practice usually works from the digital into the physical space, revealing the mechanisms of algorithms, bots, and tracking software. Influenced by mail art from the 1960s and 1970s as well as net art from the 1990s, !Mediengruppe Bitnik creates situations of deliberate loss of control in order to question established structures.

On the occasion of the exhibition
Tomas Schmit. Pieces, Actions, Documents 1962–1970 at Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.), the artist duo !Mediengruppe Bitnik presents Attention, Attention – Non guided tour (2021). This digital interpretation of Schmit’s Sanitas #79 (1962) playfully addresses the role of the audience as well as the dimension of time, while responding to phenomena of today’s hypermediatized world. In his controversial performance piece, Schmit asks the audience to board a bus, only to be abandoned at a random location after a 100 km journey. !Mediengruppe Bitnik takes up this experience of losing one’s sense of orientation at a physical location by transposing the Fluxus work into an interactive online game. The players of Non guided tour are placed on a virtual map at a random point, exactly 100 km away from Neuer Berliner Kunstverein. They are challenged to find their way back to n.b.k. using rudimentary clues – such as blurry road signs, scenic features, and architectural landmarks. Making clear reference to the structure of online games such as MapCrunch and GeoGuessr, while deliberately operating counter to their logic based on scores and speed, Non guided tour invites participants to take a stroll through digital space. !Mediengruppe Bitnik used the infrastructure of the website Mapillary – a free geospatial platform based on street photographs taken by private users. With the help of partially blurred images taken at different times of the year and day, users can navigate along busy roads or hidden trails. Non guided tour operates beyond clearly defined vectors of space and time, and the homogenous surveillance aesthetics of digital street views as provided by the Maps service of the tech company Google. With this work, !Mediengruppe Bitnik addresses the idea explored by Fluxus artists of interweaving art and everyday life – by exploring the possibilities to do so in an increasingly privatized and panoptic digital space.

Click here for the online piece:
https://wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww.bitnik.org/nonguidedtour/



!Mediengruppe Bitnik is an artist duo consisting of Domagoj Smoljo (*1979 in Vis / Croatia) and Carmen Weisskopf (*1976 in Basel / Switzerland), who live and work in Berlin. In 2015 they were awarded the Migros New Media Jubilee Award, Zurich, and in 2014 the Swiss Art Award, Basel. Their work has been presented internationally in solo and group exhibitions, including at: Open Berlin (solo, 2021); Aksioma Institute for Contemporary Art Ljubljana (solo, 2021); Laboratory of Art and Form, Kyoto (solo, 2020); KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin (2019); House of Electronic Arts, Basel (solo, 2019); Nam June Paik Art Center, Yongin / South Korea (2017); Palais de Tokyo, Paris (2017); ZKM, Karlsruhe (2017); Kunsthalle St. Gallen (2014–2015).

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 17 Uhr
Attention, Attention – Non guided tour

!Mediengruppe Bitnik, Attention, Attention – Non guided tour, 2021, Screenshot. Courtesy: die Künstler*innen
Ein Online-Stück der !Mediengruppe Bitnik, basierend auf Tomas Schmits Sanitas – 200 Blatt Theater #79 (#3), 1962


!Mediengruppe Bitnik
 ist ein Künstler*innen-Duo, das im und mit dem Internet als Medium arbeitet und aktuelle Fragestellungen zu Überwachung, Künstlicher Intelligenz und Vernetzung verfolgt. Dabei wirkt ihre Praxis zumeist vom digitalen in den physischen Raum hinein und macht so die Mechanismen von Algorithmen, Bots und Tracking-Softwares erfahrbar. Beeinflusst von der Mail Art der 1960er und 1970er Jahre sowie der Netzkunst der 1990er Jahre, schafft die !Mediengruppe Bitnik Situationen eines gezielten Kontrollverlustes, um etablierte Kommunikationsstrukturen in Frage zu stellen.

Anlässlich der Ausstellung
Tomas Schmit. Stücke, Aktionen, Dokumente 1962–1970 im Neuen Berliner Kunstverein (n.b.k.) präsentiert das Künstler*innen-Duo mit Attention, Attention – Non guided tour (2021) eine digitale Interpretation von Schmits Sanitas #79 (1962), die spielerisch die Rolle des Publikums sowie die Dimension Zeit thematisiert und zugleich auf zeitgenössische Phänomene einer hypermediatisierten Gegenwart reagiert. In diesem kontroversen Aktionsstück fordert Schmit das Publikum auf, in einen Bus zu steigen, um dann nach 100 km Fahrt an einem beliebigen Ort ausgesetzt zu werden. In Anlehnung an eine solche Erfahrung des Orientierungsverlusts im physischen Raum überträgt die !Mediengruppe Bitnik das Fluxus-Werk in ein interaktives Online-Spiel. Die Spieler*innen der Non guided tour werden auf einer virtuellen Karte an einen zufälligen Punkt ausgesetzt, der genau 100 km vom Neuen Berliner Kunstverein entfernt ist. Hier sind sie dazu aufgefordert, anhand rudimentärer Hinweise wie verschwommenen Straßenschildern, landschaftlichen Besonderheiten und architektonischen Erkennungsmalen den Weg zurück zum n.b.k. zu finden. Deutlich an der Struktur von Online-Games wie MapCrunch oder GeoGuessr orientiert, jedoch gezielt deren auf Punkteständen und Schnelligkeit basierenden Logik zuwiderlaufend, lädt Non guided tour dazu ein, im digitalen Raum zu flanieren. Für das Stück greift die !Mediengruppe Bitnik auf die Infrastruktur der Website Mapillary zurück – einer kostenfreien, auf Straßen-Aufnahmen von privaten Nutzer*innen basierenden Geo-Plattform. Benutzer*innen können mithilfe teils verwackelter, in verschiedenen Jahres- und Tageszeiten entstandenen Bildausschnitten über stark befahrene Straßen oder auch anhand versteckter Trampelpfade navigieren. Non guided tour operiert jenseits klar definierter Vektoren von Raum und Zeit oder der homogenen Überwachungsästhetik digitaler Straßenansichten, wie sie der Kartendienst Maps des Tech-Konzerns Google bereitstellt. Damit wirft die !Mediengruppe Bitnik abermals die von Fluxus-Künstler*innen formulierte Frage nach der Verschränkung von Kunst und Alltagsleben auf, indem sie deren Möglichkeiten auf der Ebene eines zunehmend privatisierten und panoptischen digitalen Raumes nachgeht.

Hier geht es zum Online-Stück:
https://wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww.bitnik.org/nonguidedtour/



!Mediengruppe Bitnik ist ein Künstler*innen-Duo bestehend aus Domagoj Smoljo (*1979 Vis / Kroatien) und Carmen Weisskopf (*1976 in Basel / Schweiz), das in Berlin lebt und arbeitet. 2015 wurden sie mit dem Migros New Media Jubilee Award, Zürich, sowie 2014 mit dem Swiss Art Award, Basel, ausgezeichnet. Ihre Werke wurden international in Einzel- und Gruppenausstellung präsentiert, u. a.: Open Berlin (Solo, 2021); Aksioma Institute for Contemporary Art Ljubljana (Solo, 2021); Laboratory of Art and Form, Kyoto (Solo, 2020); KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst, Berlin (2019); House of Electronic Arts, Basel (Solo, 2019); Nam June Paik Art Center, Yongin / Südkorea (2017); Palais de Tokyo, Paris (2017); ZKM, Karlsruhe (2017); Kunsthalle St. Gallen (2014–2015).