Saturday, October 23, 2021, 1 pm
Fluxus, Action Art, Anti-art and Performativity – Tomas Schmit Retrospective – Symposium

With contributions by Marius Babias, Zdenka Badovinac, Beatrice von Bismarck, Julia Friedrich, Jenny Graser, Krisztina Hunya, Monika Lichtenfeld, Dieter Mersch, Karen Moss, Alexandra Pirici, Susanne Rennert, Gerhard Rühm, Kristine Stiles
Location: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
In German and English

Admission is free, please register in advance.
3G rules apply: participants must be vaccinated, recovered or tested.

The symposium has also been available via livestream.


On the occasion of the
Tomas Schmit Retrospective, an international symposium will highlight the work of artist and author Tomas Schmit on Saturday, October 23, 2021. The focus is on Schmit's work and role as a co-creator of the early Fluxus festivals, his demands for conceptual stringency, and his performative approaches. In his early Fluxus pieces, Schmit uncompromisingly questioned hierarchies between authors, performers, and audiences. He rejected the institutionalized, elitist understanding of art and countered it, first through the conception of actions (1962–1965), which focused on elementary processes, sensory experiences, and everyday actions, and later in his books, texts, and editions (from 1965), as well as in his drawings (from 1969), which also center on the activation of the viewer and investigate modes of perception. What relevance do Schmit’s pieces have today, more than half a century since their creation? How have their impact, the context in which they are performed, and their audience changed, so that questions concerning the relationship between art and everyday life can be posed anew? The symposium at Hamburger Bahnhof will discuss the relevance of Schmit's aesthetic approaches and the legacy of Fluxus in contemporary art and cultural production, deliberately giving space to a linkage with contemporary discourses.

On the eve of the symposium, on Friday, October 22, 2021, the Arsenal Institute for Film and Video Art will present a film evening starting at 8 pm, devoted to the
Fluxfilm Anthology, a collection of avantgarde films from the 1960s and 1970s that was put together by George Maciunas. The collection of films by Fluxus artists, many of them very short and experimental, that were shown at events and happenings, form the canon of the Fluxus film work to this day. 32 films from this collection, which was expanded over time, can be found in the Arsenal film archive. During the evening at Arsenal a selection of films from the Anthology will be shown, placing a special focus on works that deal with the body, sexuality and femininity, a.o. by Yoko Ono, Nam June Paik, George Landow, and Shiomi Chieko. Taking this as a starting point, the program undertakes digressions through the Arsenal film archive, explores those who accompanied the Fluxus project such as Carolee Schneemann, and sets off in search of connections, motifs, and references in the works of the collection.


Saturday, October 23, 2021, 1–8 pm

1 pm

Reception
Marius Babias, director n.b.k., and Gabriele Knapstein, curator and head of Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

1.15 pm
Introduction
Jenny Graser, curator for contemporary art, Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin

1.30 pm
Keynote lecture
Kristine Stiles, professor of Art, Art History and Visual Studies, Duke University, Durham, NC

2.30 pm
Performativity in the Work of Tomas Schmit
Jenny Graser, Susanne Rennert, art historian, author and curator, Dusseldorf, Dieter Mersch,
philosopher, aesthetic theory, Zurich, moderated by
Julia Friedrich, curator Museum Ludwig, Cologne

4.30 pm
The Legacy of Fluxus – the Role of Artists and Anti-art today
Zdenka Badovinac, curator and author, Ljubljana, Karen Moss, professor of Critical Studies at the Roski School of Art and Design, University of Southern California, Kristine Stiles,
moderated by
Beatrice von Bismarck, professor of Art History and Visual Culture, Academy of Fine Arts, Leipzig

6.30 pm
Thinking in Hybrid Patterns
Gerhard Rühm, artist, Cologne, Alexandra Pirici, artist, Bucharest,
moderated by
Krisztina Hunya, curator and project manager n.b.k.


Location: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Invalidenstraße 50–51, 10557 Berlin

Samstag, 23. Oktober 2021, 13 Uhr
Fluxus, Aktionskunst, Anti-Kunst und Performativität – Symposium zur Tomas Schmit Retrospektive

Mit Beiträgen von Marius Babias, Zdenka Badovinac, Beatrice von Bismarck, Julia Friedrich, Jenny Graser, Krisztina Hunya, Monika Lichtenfeld, Dieter Mersch, Karen Moss, Alexandra Pirici, Susanne Rennert, Gerhard Rühm, Kristine Stiles
Ort: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
In deutscher und englischer Sprache

Eintritt frei, um eine Anmeldung wird gebeten.
Es gilt die 3G-Regel: Teilnehmer*innen müssen geimpft, genesen oder getestet sein.

Das Symposium war zusätzlich als Livestream verfügbar.

Anlässlich der Tomas Schmit Retrospektive beleuchtet am Samstag, den 23. Oktober 2021, ein international besetztes Symposium das Werk des Künstlers und Autors Tomas Schmit. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit Schmits Arbeiten und Rolle als Mitgestalter der frühen Fluxus-Festivals, seinen Forderungen nach konzeptueller Stringenz sowie seinen performativen Ansätzen. In seinen frühen Fluxus-Stücken stellte Schmit kompromisslos Hierarchien zwischen Autor*innen, Interpret*innen und Publikum in Frage. Die „Entsockelung“ der von ihm als elitär erachteten, institutionellen Kunst erzielte er zunächst durch die Konzeption von Aktionen (1962–1965), die sich auf elementare Vorgänge, Sinneserfahrungen und alltägliche Handlungen konzentrierten, später in seinen Büchern, Texten und Editionen (ab 1965) sowie in seinen Zeichnungen (ab 1969), die ebenfalls die Aktivierung der Betrachter*innen und die Untersuchung der Wahrnehmung in den Fokus rückten. Welche Aktualität haben seine Werke über ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung? Wie haben sich die Wirkkraft, der Kontext sowie das Publikum dahingehend verändert, dass Fragen rund um die Beziehungen zwischen Kunst und Alltagsleben neu gestellt werden können? Das Symposium im Hamburger Bahnhof diskutiert die Relevanz von Schmits ästhetischen Ansätzen und das Erbe von Fluxus in der zeitgenössischen Kunst- und Kulturproduktion, wobei gezielt einer Verknüpfung mit gegenwärtigen Diskursen Raum gegeben wird.

Am Vorabend des Symposiums, am Freitag, den 22. Oktober 2021, präsentiert das Arsenal Institut für Film und Videokunst ab 20 Uhr einen Filmabend, der sich der
Fluxfilm Anthology widmet, einer von George Maciunas zusammengestellten Auswahl von Avantgarde-Filmen der 1960er und 1970er Jahre. Die Sammlung von teils sehr kurzen, experimentellen Filmen von Fluxus-Künstler*innen, die auf Veranstaltungen und Happenings gezeigt wurden, bildet bis heute den Kanon des filmischen Fluxus-Schaffens. 32 Filme dieser im Laufe der Zeit erweiterten Sammlung befinden sich im Filmarchiv des Arsenal. Im Rahmen des Filmabends wird eine Auswahl der Anthology präsentiert, mit einem besonderen Augenmerk auf Arbeiten, die sich kritisch mit Konzepten von Körperlichkeit, Sexualität und Weiblichkeit beschäftigen, darunter Werke von Yoko Ono, Nam June Paik, George Landow und Shiomi Chieko. Von ihnen ausgehend unternimmt das Programm Exkurse durch das Arsenal Filmarchiv, spürt Weggefährtinnen von Fluxus wie Carolee Schneemann nach und macht sich auf die Suche nach Verbindungen, wiederkehrenden Motiven und Referenzen in den Werken der Sammlung.

Samstag, 23. Oktober 2021, 13–20 Uhr

13 Uhr

Begrüßung
Marius Babias, Direktor n.b.k., und Gabriele Knapstein, Kuratorin und Leiterin Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin

13.15 Uhr
Einführung
Jenny Graser, Kuratorin für zeitgenössische Kunst, Kupferstichkabinett – Staatliche Museen zu Berlin

13.30 Uhr
Keynote Lecture
Kristine Stiles, Professorin für Art, Art History and Visual Studies, Duke University, Durham, NC

14.30 Uhr
Performativität im Werk von Tomas Schmit
Jenny Graser, Susanne Rennert, Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin, Düsseldorf, Dieter Mersch, Philosoph, Ästhetische Theorie, Zürich, moderiert von Julia Friedrich, Kuratorin Museum Ludwig, Köln

16.30 Uhr
Das Erbe von Fluxus – Künstler*innenrollen und Anti-Kunst heute
Zdenka Badovinac, Kuratorin und Autorin, Ljubljana, Karen Moss, Professorin für Critical Studies an der Roski School of Art and Design, University of Southern California, Kristine Stiles,
moderiert von
Beatrice von Bismarck, Professorin für Kunstgeschichte und Bildwissenschaften, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

18.30 Uhr
Denken in hybriden Formen
Gerhard Rühm, Künstler, Köln, Alexandra Pirici, Künstlerin, Bukarest, moderiert von Krisztina Hunya, Kuratorin und Projektleiterin n.b.k.


Ort: Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin, Invalidenstraße 50–51, 10557 Berlin